ÜBER LISA

MEIN LEBENSLAUF

Promotion

PROMOTION

Ich habe an der Uni Tübingen Chemie studiert und anschließend promoviert. Die Zeit der Doktorarbeit war einerseits toll (neue Methoden lernen, Vorträge halten, Konferenzen besuchen, Gastwissenschaftlerin in den USA) und hat mich andererseits auch vor viele Herausforderungen gestellt (keine Motivation mehr, Projekt läuft nicht, Unterstützung fehlt). Nach 3 Jahren habe ich erfolgreich verteidigt und danach einen Job in der freien Wirtschaft gefunden.

CHEMIKERIN

Seit meinem Berufseinstieg vor 10 Jahren habe ich in den Bereichen Pharmaforschung, Lebensmittelanalytik und analytische Instrumente für multinationale Unternehmen und Mittelständler gearbeitet. Ich habe Erfahrung im technischen Vertrieb für HPLC und war Team- und Abteilungsleiterin für 10 Mitarbeitende.

Chemikerin
Coach Dr. Lisa Steinhauser

COACH

Nebenberuflich arbeite ich seit 2017 selbstständig als Coach für WissenschafterInnen zu den Themen Promotion und Karriere. Ich biete Termine für Einzelpersonen an, sowie Workshops für Gruppen und Vorträge.

 

Meine Ausbildungen:
2014-2017 Zertifizierte Ausbildung als Coach (Practitioner und Master)

2018 Public Speaking Academy
2019 Train the Trainer Seminar

MEINE INTERESSEN UND ENGAGEMENTS

VCW-Stammtisch München

NETZWERKEN FÜR CHEMIE UND WIRTSCHAFT

Seit 2017 organisiere ich den monatlichen Stammtisch der Vereinigung für Chemie und Wirtschaft (VCW), einer Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Wir vernetzen berufstätige Wissenschaftler in München. Mehr Infos: https://www.gdch.de/vcw-stammtische.html

Vielbegabung

VIELBEGABUNG

Ich habe mich schon immer für sehr viele unterschiedliche Wissensbereiche interessiert und lerne gern aus Spaß. Tatsächlich habe ich erst spät im Berufsleben erfahren, dass ich hochbegabt bin. Seitdem beschäftige ich mich viel mit dem Thema Intelligenz und welche Vor- und Nachteile es im Leben haben kann.

Literatur

WAS ICH LESE

Das ist eine ganz bunte Mischung aus

  • Chemie und Wissenschaft

  • Business und Unternehmensentwicklung

  • Psychologie und Mental Health

  • Karriere und Weiterbildung

  • New Work und Work-Life-Balance

LinkedIn PROFIL

LinkedIn ist eine internationale Plattform für berufliche Kontakte. Mehr Infos, meine Berufstätigkeiten und Aktivitäten findest du auf meinem öffentlichen Profil. Ich freue mich auch über deine Vernetzungs-Anfrage.

https://de.linkedin.com/in/dr-lisa-steinhauser

LinkedIn.png